Neubau einer Kindertagesstätte mit 24 Krippenplätzen und
für 50 Kindergartenkinder in 4 Gruppen

Nach ca. 2 Jahren Bauzeit konnte eine Kindertagesstätte mit 24 Krippenplätzen und für 50 Kindergartenkinder in 4 Gruppen übergeben werden. Als Besonderheit auf Grund der knappen Grundstücksgröße konnte die die Forderung der Anzahl der Stellplätze nur durch eine Tiefgarage verwirklicht werden. Die Auflage der vorgeschrieben Freiflächen konnte erfüllt werden, indem die Dachterrasse in das Konzept integriert wurde. Da das Raumprogramm auf zwei Etagen untergebracht ist, wurde ein Aufzug integriert, u.a. um das Essen aus der Küche ins 1.OG zu bringen. In den Außenanlagen waren in dem Grundstück zu erhaltenden Bäume, was Installationen wie Lüftungsanlagen sehr erschwerte, aber der Aufwand hat sich gelohnt die Bäume zu erhalten.